Mondfinsternis 10. Dezember 2011

Die Wettervorhersagen für die Mondfinsternis waren nicht gerade so, wie man es sich wünscht. Außerdem spielte sich die Verfinsterung des Mondes kurz über dem Horizont ab. Von der Sternwarte gab es keine Möglichkeit die abnehmende Finsternis zu beobachten. Also ging es mit Fahrrad, leichtem Alustativ, Canon 30D und Sigma 18-125 Objektiv raus in die Feldmark. Der Wind war sehr heftig, der Nordosthimmel war total bewölkt. Der Himmel über mir:  WOLKENLOS.  Im Westen ging die Sonne wunderschön unter- Hoffnung, die Mofi zu observieren, war vorhanden 😉 gegen 16.30 Uhr,  nun sollte der Mond eigentlich bald mal zu sehen sein, die richtige Höhe hat er ja, und………..siehe da, tatsächlich blinzelte der verfinsterte Mond durch die dichten Wolken durch. Nachfolgend einige Impressionen in chronologischer Reihenfolge: Sonnenuntergang, Mondfinsternis, Abendrot, Venus.

 

Advertisements

3 Antworten zu Mondfinsternis 10. Dezember 2011

  1. Detlev schreibt:

    Klasse Aufnahmen, das Wetter spielte doch noch mit, habe leider auch auf der Fahrt nach Peine vergeblich den Mond gesucht und nun – auf Deinen Bildern – wieder gefunden. Sehr gut beobachtet und festgehalten.

  2. Reinhard Woltmann schreibt:

    Das Frieren hat sich doch gelohnt. Die Bilder sind trotz deiner Meinung nicht optimalem Equipment hervorragend gelungen. Auch die Stimmung wurde durch das verwendete Objektiv eindrucksvoll wiedergegeben. Es ist doch immer wieder spannend solche Ereignisse im Bild festzuhalten, besonders wenn man dabei nicht ganz allein ist.

  3. Ingo Mathyl schreibt:

    Deine Bilder sind Dir gut gelungen, leider hatte ich nur eine kleine Wolkenlücke als der Mond aus dem Kernschatten war. Durch Deine Bilder konnte ich die MOFI aber doch auch ein wenig erleben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s